Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sehr geehrter Gast,

wir werden uns alle Mühe geben, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen, welche Leistungen wir erbringen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben. Bitte beachten Sie, dass die Geschäftsbedingungen Bestandteil aller Verträge sind und Sie diese mit Ihrer Unterschrift anerkennen.

Ferner informieren wir Sie darüber, dass unser Unternehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt.

1. Vertragsabschluss

Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die schriftliche Bestätigung vom Hotel für die Bestellung von Zimmern und/oder Bewirtung vom Besteller schriftlich rückbestätigt ist.

2. An- und Abreise

  • Ohne anderslautende Vereinbarung stellt das Hotel bestellte Zimmerkapazitäten am Anreisetag erst ab 15.00 Uhr zur Verfügung, eine Rückgabe der Zimmerkapazitäten hat am Abreisetag bis spätestens 11.00 Uhr zu erfolgen.
  • Im Falle verspäteter Abreise bis 18.00 Uhr ist das Hotel berechtigt, bis zu 50 % des Preises zu berechnen, danach bis zu 100 % des Preises.
  • Reservierte Zimmer müssen am Anreisetag bis 18.00 Uhr bezogen sein, oder das Hotel ist schriftlich über eine Spätanreise zu informieren, andernfalls kann das Hotel über die bestellten Zimmer frei verfügen.
  • Der Besteller übermittelt bis spätestens 10 Tage vor Anreise dem Hotel eine Namensliste der Gäste.

3. Definitive Teilnehmerzahl F&B-Leistungen

(Tagungen, Veranstaltungen, Gruppenreisen & Firmenratenvereinbarungen):

Der Besteller teilt dem Hotel 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn die definitive Teilnehmerzahl mit. Diese genannte Teilnehmerzahl ist Rechnungsgrundlage. Bei kurzfristigen Einzelstornierungen ab 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn greift Punkt 5 unserer AGBs.

4. Stornofristen für die Hotelzimmer

(Tagungen, Veranstaltungen, Gruppenreisen & Firmenratenvereinbarungen):

Dem Besteller werden für die abgeschlossenen Leistungen folgende kostenfreie Stornofristen unter Wahrung der Schriftform eingeräumt:

  • 100 % des Buchungsvolumen bis 6 Wochen  (42 Tage) vor Anreise
  • 50 % des Buchungsvolumen bis 4 Wochen (28 Tage) vor Anreise
  • 10 % des Buchungsvolumen bis 1 Woche (7 Tage) vor Anreise


Bei einer Buchung ab 60 Hotelzimmern verlängern sich die genannten Stornofristen wie folgt (Tagungen, Veranstaltungen, Gruppenreisen & Firmenratenvereinbarungen):

  • 100 % des Buchungsvolumen bis 12 Wochen (84 Tage) vor Anreise
  • 50 % des Buchungsvolumen bis 8 Wochen (56 Tage) vor Anreise
  • 10 % des Buchungsvolumen bis 2 Wochen (14 Tage) vor Anreise

5. No-Show / Rücktrittskosten

(Tagungen, Veranstaltungen, Gruppenreisen & Firmenratenvereinbarungen):

Im Falle der Nichtinanspruchnahme der bestellten Leistungen ist der Besteller zur Zahlung der bestellten Leistungen verpflichtet und zwar in Höhe von

  • 80 % für Buchungen der Zimmer
  • 80 % für Buchungen der Tagungspauschalen
  • 70 % für Buchungen der Halbpension
  • 60 % für Buchungen der Vollpension


Sind dem Hotel darüber hinaus Kosten entstanden, z. B. durch Beauftragung von Subunternehmen, sind diese gegen Beleg in vollem Umfang zu erstatten.

6. Stornobedingungen für individuelle Einzelbuchungen lt. aktuellem Hausprospekt

(losgelöst von Gruppenreisen, einem Tagungs-, Veranstaltungs- oder Firmenratenvertrag):

  • Sie können Ihren Wohlfühl-Aufenthalt bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren.
  • Bei einer Stornierung bis 7 Tage vor Anreise berechnen wir 50% der gebuchten Leistung.
  • Bei einer Stornierung ab 6 Tagen vor Anreise berechnen wir 80% der gebuchten Leistung.
  • Bei einem Aufenthalt innerhalb von 3 Monaten ab Ihrer Stornierung, rechnen wir Ihnen die erhobene Stornierungsgebühr komplett an. Ein dabei eventuell entstehendes Guthaben wird nicht ausgezahlt und verfällt. Die Anrechnung der Stornierungsgebühr ist nicht übertragbar auf Freunde, Verwandte oder andere Personen.

7. Zahlungen

  • Alle vom Hotel gestellten Rechnungen sind binnen 14 Tage nach Erhalt ohne Abzüge per Banküberweisung, in bar oder per Kreditkarte zu begleichen.
  • Das Hotel stellt zur Abwicklung der gebuchten Leistungen eine Vorauszahlung von 50% in Rechnung. Dies ist generell bei Veranstaltungen mit einem zu erwartenden Gesamtvolumen über 15.000,00 Euro der Fall. Bei nicht fristgerechtem Eingang dieser Vorauszahlung kann das Hotel vom abgeschlossenen Vertrag Abstand nehmen.

  • Bei Buchungen durch Agenturen für den Endkunden akzeptieren wir ausschließlich die Rechnungszahlung vom Endkunden direkt an das Hotel, die Rechnungsabwicklung durch die Agentur ist nicht möglich.

8. Haftung des Bestellers gegenüber dem Hotel

  • Der Besteller haftet dem Hotel gegenüber für alle durch ihn oder seine Gäste mittelbar oder unmittelbar verursachten Schäden oder Forderungen gesamtschuldnerisch.
  • Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den Bestimmungen des BGB, es sei denn, wenn das Zimmer oder das Behältnis, aus dem Gegenstände entwendet wurden, unverschlossen waren.
  • Wertgegenstände bedürfen zur Haftung in jedem Falle einer Hinterlegung gegen Quittung an der Rezeption.

9. Haftungsausschluss des Hotels

  • Das Hotel ist berechtigt, zur Erfüllung einzelner Programmteile im Bereich von Rahmenprogrammen und Transfers, welche beim Hotel durch den Besteller gebucht wurden, etwaige Subunternehmen zu beauftragen.
  • Dabei handelt das Hotel stets im Namen und Auftrag des Bestellers, im Sinne eines Vermittlers und ist für die ordnungsgemäße Erfüllung der Leistungen des jeweiligen Subunternehmers nicht haftbar.
  • Sollten sich hieraus etwaige Schadensersatzansprüche des Bestellers gegen einen Subunternehmer ergeben, sind diese vom Besteller beim Subunternehmer direkt anzumelden.
  • Die Rechnungslegung des Hotels an den Besteller und dessen Verpflichtung zur Zahlung bleiben hiervon unberührt.

10. Sonstiges

  • Das Hotel behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn höhere Gewalt oder Arbeitskampfmaßnahmen eine Erfüllung unmöglich machen, ohne dass hieraus Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.
  • Änderungen in der Zimmervergabe, der Technik, der zugesagten Räume oder Rahmenprogramme sind zulässig, soweit dadurch keine wesentlichen Interessen des Bestellers betroffen sind.
  • Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Hotels. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt das die Bestimmungen nicht.
  • Preis, Währungskurs- und Terminänderungen sowie Angebotsänderungen und Druckfehler trotz sorgfältiger Bearbeitung vorbehalten. Bei Irrtümern in der Korrespondenz ist die gültige Preisliste maßgebend.
  • Mit der Anerkennung der Geschäftsbedingungen bestätigt der Gast, dass er die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hat.
  • Die Sicherheit von Übermittlungen von E-Mail kann nicht garantiert werden. Via E-Mail übermittelte Informationen können abgefangen oder geändert werden, verloren gehen oder zerstört werden, verspätet oder unvollständig ankommen, oder Viren enthalten. Das Hotel übernimmt daher keine Gewähr für Irrtürmer oder Auslassungen jeder Art im Inhalt sowie sonstigen Risiken, die auf die Übermittlung via E-Mail zurückzuführen sind. Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse überlassen, bzw. selbst unverschlüsselte Mails zusenden, gehen wir von einer eigenverantwortlichen Wahl aus, die oben genannten Risiken einzugehen.